Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe ????
Photo 

so Hallo an alle,

mein Ponti stand letzte Woche kurz vorm TÜV.

im wahrsten Sinne des Wortes 2 Meter vor dem Rolltor. 
Er hatte auf dem Weg dorthin sich schon etwas rauh ??? angefühlt und ist dann beim anhalten ausgegangen.
Bei einem Schaltwagen wäre das ohne kuppeln mit Dang drin anhalten.

Motor ist dann auf N angesprungen aber bei einlegen von D oder R abgewürgt. und ganz schön warm im Motorraum.

Getriebeöl ist genug drin, soweit ich das erkennen kann, da es recht schaumig ist und auch bräunlch.

Lustig war dann, das nach 3 Stunden kalt werden lassen, hat das Getriebe wieder butterweich die Gänge angenommen.
Da bin ich gemütlich mit 60 km/h nach hause gefahren. (nach Drohung mit dem Abschleppseil Grins )

Mit meinen Ami-Kumpels hab ich das Problem auch schon durchdiskutiert.

Konsens wäre, das der Getriebeölfilter durch das längere nicht oder fast nicht bewegen ( 5 Jahre) dicht ist und das Getriebe zu wenig Öl pumpt um den Wandler zu versorgen.

Kann das sein, das der Wandler bei höheren Temperaturen einfach klemmt ?

Ich hab bei KTS mal einen Getriebeölfilter, Wannendichtung und so einen Getriebeölkühlerreiniger bestellt +10L
Dextron II ( war 8 € billiger als 8L  Zunge )

Noch bin ich froher Dinge das dies putzen Filter tauschen und neuem Öl erledigt ist. Sonst wir es doof.
Ich habe alles nur mit Wagenheber und Böcke gemacht.

ich meld mich wieder....

Grüße aus dem Süden
Ist ein durchaus bekanntes Problem beim 3,1er, da bleibt der Solenoid von der Wandlerbrücke hängen wenn heiß, erste Abhilfe bis zum Tausch wäre den abzustecken, der Stecker sitzt soweit ich das im Kopf habe beifahrerseitig relativ weit oben am Getriebe, eher nach vorne stehend, braucht dann halt ein wenig mehr bei überlandfahrt
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
88er Chevrolet Caprice Classic Wagon
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Moin Schenzi,

Danke für den Tipp,

Gestern habe ich den Getriebeölfilter gewechselt, den Kühler gereinigt, neues Öl rein getan.
Was für eine Sauerei. Hab gleich mal einen Sack Ölbinder gekauft.. Zunge

Fahrbericht:

1. und 2. Gang schalten recht gut und der Ponti zieht recht gut an. 3. Gang schält zwar, aber die Drehzahl geht nur Gering zurück. 100 km/h mit 5500 U/min. Das ist nicht gerade reisefreundlich.

nun, ich habe 3 Stecker an meinem Getriebe. Das habe ich zum Lenkgetriebe Wechseln ausgesteckt.

einer an der Schaltung, flach und Breit, 7 Kabel. Das habe ich zum Lenkgetriebe Wechseln ausgesteckt.

einer unter dem Kickdownzug nähe Wandler, Blau, quadratisch, 2 Kabel. das Getriebe hat aber 3 Anschlüsse im Stecker ! Den hatte ich auch ausgesteckt und versehentlich einmal falsch gesteckt.

einer an der in Fahrtrichtung gesehen rechts hinten 2 Kabel.

Keine Unterdruckleitung wie bei meine 8 Zylinder.....

Leider habe ich in meinem tollen JETZTHELFICHMIRSELBST Büchlein keine Angaben über dies Gertiebe.

Kannst du mir bitte schreiben welches der Schalter ist, und wie man den tauscht.

Vielen Lieben Dank

Pit
Also 3 mit 5500 U/m bei 100 ist zu viel, sicher dass der wirklich in den 3ten schaltet? Das würde ich auf jeden Fall noch einmal abklären. Der Stecker ist einer der beiden 2poligen glaube eher der letztere aber hab es leider absolut nicht mehr in Erinnerung welcher, müsstest du probieren, zum Wechseln vom Solenod muss der Seitendeckel runter, dazu Rad, Radhausverkleidung demontieren und Steckachse rausziehen, besorde dir dazu auch gleich neue Dichtungen für den Seitendeckel wobei ich auf jeden Fall vorher abklären würde warum der so hoch dreht
schnezi
[Bild: 16083226cl.jpg]
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
88er Chevrolet Caprice Classic Wagon
04er Moto Guzzi California 1100iE

Leben ist zeichnen ohne Radiergummi

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste