Bewertung:
0
Mein Fahrzeug: 3.8 V6 US
Hilfe: Ja, professionell
26.08.2026, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2026, 09:49 von ponti_mrc_jbn.)
Hallo Gemeinde,
beim Beschleunigen aus dem 2. Gang hat es einen Knall gegeben mit anschließendem Vorschubsverlust, verbunden mit einen rollendem Klappern in [[D]] und in den Gängen 3 + 4 sowie in R. In 1 + 2 fährt er noch und ist da eigentlich auch ruhig. So oder so muß das Dingen raus.
Frage 1: hat noch jemand einen Ersatz liegen, den er loswerden möchte
Frage 2: Gibt es Empfehlungen für Werkstätten, die eine Generalüberholung vornehmen könnten? Es gab wohl mal jemanden in Holland, der so etwas erledigt hatte.
Fahrzeugdaten:
ein Oldsmobile Transsport BJ 1995 / US-Modell, aktuell mit Motor, Getriebe und Motorkabelbaum + PCM vom 95er EU-Modell
Bewertung:
11
Mein Fahrzeug: anderes Fahrzeug
Hilfe: Ja, versiert
Das 4t60 war ja zm Glück in vielen GM Modellen verbaut, musdt nur aufpassen, ab 94 wurde ein Getriebeöltemperatursensor verbaut und die Belegung am baugleichen Getriebesusgangsstecker geändert solltest du ein Getriebe von vor 94 bekommen müsstest du den getriebeinternen Kabelbaum mit Temperatursensor von deinem alten Getriebe übernehmen, ist leicht zu machen, brauchst nur Getriebedeckel- und Wellensusgangsdichtung neu, den Sensor hab ich damsls mangels Halterung einfach in die Ölwanne gelegt
schnezi
![[Bild: 16083226cl.jpg]](http://up.picr.de/16083226cl.jpg)
94er 3,1er TS US - verkauft
95er 3,8er TS Canada fully options - verkauft
05er Cadillac SRX 3,6 AWD
88er Chevrolet Caprice Classic Wagon
04er Moto Guzzi California 1100iE
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi
Bewertung:
11
Ach ja ganz vergessen, je nach dem ob EU oder US Modell beim TS müsstest du auch das Antriensrizel für den Tachometer tauschen da die unterschiedliche Zahnanzahlen wegen differenter Reifengrößen haben, selbes gilt natürlich noch mehr für Getriebe aus anderen Modellen
Bewertung:
0
Mein Fahrzeug: 3.8 V6 US
Hilfe: Ja, professionell
Hallo Josef, danke für die Tips
das Problem ist wohl, noch etwas brauchbares zu bekommen, soll man nicht glauben bei so wenigen noch zugelassenen TS und diversen vermuteten Schlachtern überall.
Haben die Woche über mit ein paar Getriebe-Firmen in Deutschland gesprochen und geschrieben. Es sieht äußerst schlecht aus mit Teilen aus dem Inneren. Diverse Dichtungen und Kupplungslamellen gibt es bei den bekannten Händlern. Nach diesen Gesprächen liegt der Verdacht auf der "Final Drive Sun Gear Shaft" (674 im Getriebeplan), einer kurzen Verbindungswelle, die wiederum auf der Hauptwelle sitzt. Das würde zumindest die Restfunktionen (Fahren in 1+2) und das eher leise Klappern in 3,4 und R erklären. Vielleicht läßt sich ja aus den defekten Getrieben hier etwas zusammenbauen. Hätte eines mit null Öldruck, vermute da aber Folgeschäden an Bremsbändern und Lamellen. Angeblich trag es schlagartig an einer roten Ampel auf. Aber mal schauen, was die Zeit bringt.
Bewertung:
11
Wie geschrieben, das 4t60 gab es in vielen Modellen wie Buick Park Avenue, Buick LeSabre, Regal
Pontiac Bonneville, GranPrix etc, im schlimmsten Fall müsstest du den Endtrieb für die passende Endgeschwindigeit siwie den Antrieb fur den Tachometer tauschen, ein Bekannter von mir hat noch eins von einem 92er TS hier, ist aber in Österreich mit Abholung
schnezi
Bewertung:
0
Mein Fahrzeug: 3.8 V6 EU
Hilfe: Ja, erweitert
Hallo und einen schönen Sonntag.
Bin nicht oft im Portal und eigentlich dabei meinen TS zu verkaufen. Ich habe noch ein gutes Getriebe liegen.
Wenn noch Interesse besteht, vielleicht auch Auto komplett mit Ersatzteilen, Preis ist sicherlich eine Verhandlungssache.
Könnt ja mal bei mobile schauen
Gruß Arnim
PS am besten anrufen